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Gerhard Mevissen

Foto: Pit Siebigs
Wikimedia commons

Gerhard Mevissen

Geboren 1956 in Heinsberg. Verheiratet, fünf Kinder. Schulische Ausbildung am Albertus-Magnus-Gymnasium in Viersen. Theologiestudium in Bonn, sozialpädagogische Ausbildung in Erkelenz, Kunsttherapieausbildung und Lehrbeauftragter für Bildnerischen Ausdruck am Fritz-Perls-Institut Düsseldorf (bis 2000).

Seit 1976 intensive Auseinandersetzung mit Zeichnung und Aquarellmalerei, 1978/79 sechs Monate Zeichenstudien im Prado (Madrid). 1993 bis 1999 Kunsttherapeut und freischaffender Maler. Seit 1999 freischaffender Maler und Plastiker.

Schon früh war mir klar:

Ich muss meinen schöpferischen Weg abseits der Akademie und des Kunstmarktes gehen, stattdessen entwickelte sich meine künstlerische Fährte zwischen dem poetischen und dem spirituellen Pol. So ist das Autodidaktische in der künstlerischen Arbeit notwendig gegeben. Das Kontemplative als Lebensform sorgt für eine Art eremitische Betrachtungs- und Schaffensweise. Ziel meiner geistigen Bewegungen ist das Aufsuchen von tiefen Erfahrungspunkten und das Schaffen daraus und diesen Erfahrungen im Schaffensprozess nahe zu bleiben. So übe ich mich im Warten auf Anwesenheit und Verwandlung und dann in der Unmittelbarkeit des In-der-Nähe-bleibens.

Als die zentrale Spur meiner schöpferischen Arbeit sehe ich seit vielen Jahren das Sichtbarmachen und die Verdichtung von Stille sowie das Öffnen innerer Resonanzräume für das persönliche Sehnen nach Stille. Ich nenne diese Bildzyklen "Stillespeicher". "Stillefelder" oder „Bleibe im Treibenden“. Auch mein Atelier gestalte ich als Stille-Ort, für mich als Arbeitsort und für die Gäste als Ort der Begegnung und der Einkehr in ein geistiges Anderswo.

Im Außenfeld versuche ich durch Bildsetzungen und Installationen alltägliche, sakrale oder museale Orte in temporäre "Stillespeicher" zu verwandeln. Kurzum: Mein berufliches Handeln ist der Kontemplation mit all ihren Facetten gewidmet, mit dem Ziel kontemplative Spurenelemente in die alltägliche und materielle Welt zu legen, die den Interessierten Türspalten in die Stille stiften.

"Das Sichtbare ruht im Unsichtbaren"
Der Maler Gerhard Mevissen im Gespräch über
kontemplative Malerei und die Bedeutung der Stille
in: eulenfisch 1/12 - mehr...


Diese Artefakte sind im Raum 1 ausgestellt:

  • Stille Speicher IV.3.1
  • Bleibe im Treibenden 40.0
  • Bleibe im Treibenden 33.1a-e
  • Bleibe im Treibenden 10 Fragment 8
  • Ton Geben XXX.2
  • Bleibe 34.1_1
  • Stille Speicher IV.2
  • Heute V Fragment 5
  • Lichtung Stillefeld I.19.0 + 4-6
  • Hortus Conclusus II.9
  • Pfingsthäuser II.2

Diese Artefakte sind im Raum 2 ausgestellt:

  • Heimstatt Passion Liturgie 1.3
  • Zeitheftungen Buchorte IV.10.0
  • Blume Narbe II.1a-c
  • Heimstatt Passion Findung 3
  • Heimstatt Passion Kreuz St. Agatha 1.13
  • Achtsam Achtsam 9
  • Fährte Mensch II 12.7
  • Tastfeld Paterskirche 3.0-1
  • Zeitheftungen Buchorte XVI.1a-g

Kunst der Stille
Gerhard Mevissens meditative Bildräume

 

Als ich vor Jahren Gerhard Mevissen erstmals in seinem Atelier in Monschau besuchte, war
es nicht nur die klare, äußerst sensible Formensprache, die aus dem Pinsel zu fließen schien,
die mich beeindruckte. Es war der so entstandene Bild-Raum selbst, es war die neue Kunst-
Wirklichkeit, die mich ebenso stark anzog.

Da waren die Form und die Farbe, da waren das Licht und die Bewegung, die den Raum
aus der Tiefe des Bildes in die Höhe, weit über das Bild hinaus wachsen ließen.

Zum einen erinnerten diese Blätter in ihrem spontanen und dennoch zurückhaltenden,
ruhigen Malduktus an seismographische Spiegelungen von inneren Empfindungen, von
inneren Landschaften des Künstlers.

Zum anderen lebten die Aquarell-Arbeiten von einer lyrischen Spannungskraft, in der die
grafischen Elemente zu Adern des Lebens verdichtet waren. Nicht-figurative Bildräume
voller Bedeutungen und Verweise, die Assoziationen weckten und zum Weiterdenken
anregten.

Abstraktion nicht auf sich selbst bezogen, sondern als Fenster zu einem Raum der Stille, zu
einem Raum des Meditierens, zu einem Raum der Kontemplation.
Eine beruhigende spirituelle Dimension mitten im Zeitalter des schnellen Konsumierens, des
augenblicklich Verfügbaren, des Alles und Nichts.

Schon das zeigt: Gerhard Mevissen ist ein Künstler der leisen, sensiblen Poesie, der aus
seinem Inneren heraus auf seine Mitmenschen zugeht, ihnen geistige und künstlerische
Lebensräume schafft.

Nicht umsonst wohl heißt einer der wichtigen Zyklen im Schaffen des Malers "Stille- Speicher".

Kunst der Stille zum Leben.

Paul Bertemes
mediArt, Luxemburg

Weblinks:

Kunstbücher

  • Atelierbesuche II éditions mediArt, Luxembourg 2006
  • Stille Speicher éditions mediArt, Luxembourg 2007
  • Lichtung Stillefeld éditions mediArt, Luxembourg 2009
  • Zeitheftungen-Buchorte Libelli Rhenani, Köln 2010
  • Zurufe (in Arbeit) éditions mediArt, Luxembourg 2012

Kunstpreis Kunstpreis des Deutschen Blindenhilfswerks Duisburg 2001

Ausstellungen (kleine Auswahl):

2011 Zeitheftungen-Buchorte II Museum Burg Linn, Krefeld
2011 Lichtungen Espace mediArt, Luxembourg
2010 Achtsam Achtsam Haus Dacheröden, Erfurt
2010 Zeitheftungen-Buchorte Diözesan- u. Dombibiliothek Köln
2009 Lichtung Stillefeld Eröffnungsfeier Stillepark Selfkant
2009 Töne der Stille Konschthaus beim Engel, Luxembourg
2008 Bleiben im Treibenden August-Pieper-Haus, Aachen
2007 Espace de Silence Musek am Syrdal, Luxembourg
2006 Tiefenweg zum Licht St. Matthias Euskirchen
2005 Licht in den Brechungen Galerie Kämmerling, Aachen
2004 Nah am Leben Rochuskirche Köln
2003 Aus anderer Sicht Kulturverein Neunkichen/Saar
2002 Blindgänge Madrid-Berlin Lehmbruck-Museum, Duisburg
2001 Lichtung Schatzkammer Kramer-Museum, Kempen
2000 Blindgänge Madrid Alte Villa Haar Goethepark, Weimar
1999 Goslarer Fundamente Domschatzkammer Aachen
1998 Poetische Zeichen Haus Hohenbusch Erkelenz
1997 Leiblinge Kreismuseum Geilenkirchen
1996 Weg Stücke I St. Michael Düren
1995 Leib-Gedichte Universität Wuppertal
1994 Leiblich Kunstraum am Hallhof, Memmingen
1993 Lebensfenstern Akademie Heydevelthof Nettetal

Arbeiten im öffentlichen Raum

  • Kramer Museum Kempen
  • Kreismuseum Heinsberg
  • Domschatzkammer Aachen
  • Zentrale der Deutschen Bischofskonferenz Köln
  • Diverse Privatsammlungen im In- u. Ausland
  • Kirchen, Kliniken, Universitäten, Klöster,
  • Heiminstitutionen, Bürogebäude, Industrieanlagen
  • Gestaltung von Verabschiedungsräumen Stille-Räumen u. –Orten

Buchillustrationen und Buchtitelbildgestaltung

  • Altius Verlag Köln
  • Echter Verlag Würzburg
  • Cerf Verlag Paris
  • MediArt Verlag Luxembourg