zum Übersichtsplan

Der Raum "Byzantinische Kunst" enthält einen verborgenen Link zu weiteren Bildern aus Ravenna!

Zurück zum Ausstellungsraum
Zur Ausstellung


Im Raum Byzantinische Kunst ...

finden sich neben der berühmten Enkaustik-Ikone vom Katharinenkloster auf dem Sinai vor allem Mosaiken aus der Kirche S. Apollinare Nuovo in Ravenna. Durch den Bildersturm in Byzanz sind vermutlich viele Kunstwerke zerstört worden, so dass wir vor allem auf die byzantinische Kunst in Italien zurückgreifen müssen. S. Apollinare Nuovo wurde Anfang des 6. Jh. im Auftrag Theoderichs neben seinem Palast gebaut und hatte die Funktion einer Hofkapelle.

Versammelt sind in diesem Raum folgende Artefakte:

  • Christus, Enkaustische Ikone, 6. Jahrhundert, Katharinenkloster Sinai
  • San Apollinare Nuova (Ravenna): Pharisäer und Zöllner, 6. Jh.
  • San Apollinare Nuova (Ravenna): Heilung des Besessenen, 6. Jh.
  • San Apollinare Nuova (Ravenna): Heilung des Lahmen, 6. Jh.
  • San Apollinare Nuova (Ravenna): Die Auferstehung des Lazarus, 6. Jh.
  • San Apollinare Nuova (Ravenna): Die Jünger von Emmaus, 6. Jh.
  • San Apollinare Nuova (Ravenna): Letztes Abendmahl, 6. Jh.
  • Sowie ein Bild vom Raumeindruck der altchristlichen Basilika San Apollinare Nuovo in Ravenna

Die Bilderwelt der neuen Reichsreligion - Der Beginn der mittelalterlichen Kunst

Vom Katakombenbild, das Hinweis auf die künftige Errettung sein wollte, zur kultischen Verherrlichung des erhöhten Christus, wie sie sich auf einigen Mosaiken in Ravenna zeigt, ist es ein weiter Weg. "In S. Apollinare Nuovo in Ravenna wird der himmlische Kaiser mit seinem Hofstaat vor Goldgrund inthronisiert: Es geht um das Schon-Jetzt im Unterschied zum Noch-Nicht der Erfüllung. Die imperiale Ikonographie, deren man sich bediente, wird zum Medium, um die göttliche Majestät Christi zum Ausdruck zu bringen. Begegnete man in den Katakomben einer Hoffnungssymbolik, so handelte es sich jetzt um eine Macht- und Hoheitssymbolik, um eine visualisierte Theologia gloriae." (Horst Schwebel)

  • Welche Veränderungen werden durch die Entwicklung der chistlichen Bilder dokumentiert?
  • Inwiefern stehen die Mosaiken in Ravenna im Kontext einer Verherrlichungsdarstellung?

Links

Literatur

  • Hans Belting, Bild und Kult. Eine Geschichte des Bildes vor dem Zeitalter der Kunst. München 2/1991
  • Effenberger, Arne: Frühchristliche Kunst und Kultur. Von den Anfängen bis zum 7. Jahrhundert. Leipzig u. a. 1986.
  • Horst Schwebel, Die Kunst und das Christentum. Geschichte eines Konflikts. München 2002.