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Der Raum "Gotik" enthält einen Link zu den Seiten der WebGallery of Art mit den Bilder von Giottos Fresken aus der Arena-Kapelle in Padua! sowie eine Tür zu den Monatsblättern der Brüder Limburg!

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Im Raum 'Gotik' ...

finden sich Werke des Beginns der "modernen Malerei" und zwar aus Italien mit Giotto, Duccio und Simone Martini und aus Deutschland mit Stefan Lochner und Meister Betram von Minden.

Versammelt sind in diesem Raum folgende Artefakte:

  • An der Seitenwand des linken Seitenraums Giottos (1267-1337) Beweinung Christi (1303/10) aus der Arena-Kapella in Padua
  • An der Stirnwand des linken Seitenraums findet sich ein Durchgang zu den Bildern der Arena-Kapella in Padua, die sich bei der WebGallery of Art finden.
  • Auf der linken Seite des Hauptraums findet sich Duccios "Maesta" (1308/11). Abgebildet ist hier nur ein Detail, beim Klick auf das Bild wird das ganze Werk in der Vorderansicht im Viewer gezeigt.
  • An der Stirnwand im Hauptraum findet sich die Rekonstruktion des Chorraums der Kathedrale von Paris, wie sie gegen Ende des 13. Jahrhunderts ausgesehen haben könnte. Die Rekonstruktion ist von Viollet-le-Duc aus der Mitte des 19. Jahrhunderts.
  • In der Mitte eine vieltürmige Kathedrale, ebenfalls als Rekonstruktion von Viollet-le-Duc
  • An der rechten Seitenwand im Hauptraum hinten findet sich Simone Martinis (1280-1344) "Maesta" (1315) aus dem Palazzo Pubblico in Siena. Abgebildet ist auch hier nur ein Detail, beim Klick auf das Bild wird das ganze Werk in der Vorderansicht im Viewer gezeigt.
  • An der rechten Seitenwand im Hauptraum vorne hängt Stefan Lochners (1400-1451) "Jüngstes Gericht" von 1435 (Wallraf-Richartz-Museum, Köln). Man kann dieses Bild mit drei Modulen (erstellt mit makromedia flash mx) weiter erkunden:
    • durch den Klick auf die Lupe erhält man ein Bild, auf dem bis auf einen Lichtkegel alles verdunkelt ist. Mit der Maus kann man den Lichtkegel über das Bild steuern. Durch Drücken einer Taste erscheint das ganze Bild.
    • durch den Klick auf die Farbmarkierung erhält man ein Graustufenbild. Sobald man die Maus bewegt, erscheint alles im Lichkegel farbig. So kann man der Farbwirkung nachgehen.
    • durch den Klick auf das Puzzle bekommt man eine Aufteilung des Bildes nach Bedeutungszonen. Wenn man die Maus nach dem Anklicken unten festhät und weitergewegt, bleibt das Bildfragment sichtbar.
  • Im rechten Seitenraum finden sich drei Werke des Meisters Bertram von Minden (1345-1415) vom Grabower Altar (um 1379) und zwar
    • Erschaffung der Tiere
    • typologische Gegenüberstellungen AT und NT u.a. mit Sündenfall und Vertreibung und der Geburt Christi und dem Kindermord in Bethlehem

Unterrichtsimpulse

Der Glanz der Gotik

Interessantes Thema für die Bearbeitung im Unterricht ist natürlich zunächst die gotische Architektur, die bis in die Gegenwart als "die" religiöse/christliche Architektur schlechthin verstanden wird. Dazu bietet der Raum die Rekonstruktion des Chorraums der Kathedrale von Paris. Darüber hinaus finden sich zu diesem Thema zahlreiche Adressen im Internet.
Mit Giotto beginnt - emphatisch gesprochen - die moderne Malerei. Deshalb wurde ein Link auf die Darstellungen Giottos in der Arena-Kapelle gelegt, die es ermöglichen, sich intensiv mit seinen Arbeiten auseinanderzusetzen. Es gibt aber nicht nur Giottos Arbeiten, sondern auch gotische Werke der Sieneser Malerei, wie die Arbeiten von Duccio und Simone Martini zeigen. Und schließlich hat auch im deutschen Raum die Gotik in der Malerei ihren Ausdruck gefunden.

  • Welche Theologie, welche Erfahrungen verbinden sich mit der Gotik - damals und heute?
  • Inwiefern kann Giotto als erster moderner Maler bezeichnet werden?

Links

Literatur

  • Günther Bindung, Was ist Gotik? Darmstadt 2000
  • M.Imdahl: Giotto, Arenafresken. Ikonographie, Ikonologie, Ikonik (3/1996).
  • F.Flores D'Arcais: Giotto (aus dem Italienischen, 1995).
  • S. Lochner Meister zu Köln, herausgegeben von P. Keller, Ausstellungskatalog Wallraf-Richartz-Museum Köln. Heidelberg 1993.